^Back To Top

Finde uns auf Facebook

GTranslate

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Januar 2014: wir haben uns dazu entschlossen, unsere Reise zu verschieben.

Was ist passiert?

Am Neujahrstag ging es Jürgens 80-jähriger Mutter nicht gut. Kurz darauf brachten wir sie ins Krankenhaus, und Stunden später lag sie im Koma auf der Intensivstation, Hirnblutung. Die Ärzte meinten, wir sollten uns verabschieden...

Aber Mutter ist eine Kämpferin, sie möchte noch ein bisschen hier bei uns bleiben, sie rappelte sich wieder auf.

Wir aber sahen uns ziemlich unvermittelt mit der Frage konfrontiert, wie es jetzt mit den beiden alten Eltern weiter gehen soll. Was dann auf uns zukam, hat uns völlig überrollt, überfordert und sprachlos gemacht. Denn wir haben das deutsche "Pflegesystem" kennengelernt. Kurz gesagt: alle meinten, natürlich müssen die Eltern jetzt in ein Heim, Hund muss weg, also innerhalb von 24 Stunden werden beide aus ihrem bisherigen Leben gerissen und versorgt untergebracht, bis sie sterben.

Das wollten wir nicht und haben nach anderen Lösungen gesucht. Wir mussten richtig kämpfen. Aber dann hatten wir auch für eine 80-Jährige einen Rehaplatz, Pflegestufe beantragt, Hilfe organisiert – und jetzt ist die Mutter wieder zu Hause, läuft rum, und ist wieder ganz ok.

Aber unsere Reise konnten wir uns unter diesen Umständen jetzt nicht vorstellen. Wir hatten keine Zeit, uns um Visa usw zu kümmern. Und wir hatten dazu auch keinen rechten Nerv.

Nach Ostern wollen wir aber wenigstens eine "kleine" Reise machen, quasi einen Prolog: wir fahren für ca. 6 Wochen nach Marokko. Mittlerweile haben wir unsere Ausrüstung fast zusammen. Mein Motorrad steht zwar noch ziemlich nackich in der Werkstatt, aber das Heck ist schon fertig, sie ist pulverbeschichtet, größerer Tank ist da, Boano-Verkleidung ist letzte Woche gekommen. Es wird...

Unsere Weltreise beginnen wir halt ein paar Monate später...

 

Leben ist, was passiert, während du dabei bist, Pläne zu machen. (John Lennon)

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright © 2013. Transworld2014  Rights Reserved.